Montag, 6. Juli 2009

Affirmationen – Ein praktischer Weg zu Wachstum und Heilung

Affirmationen zu nutzen, ist eine der einfachsten und bekanntesten Methoden, wenn es darum geht, sich selbst zu ändern. Falls Sie nicht wissen, was eine Affirmation ist, finden Sie weiter unten eine kurze Erklärung dazu.


Kleiner Tipp am Rande:

Betrachte eine Affirmation mal aus der Perspektive der "Vorfreude".

Vorfreude bedeutet, wir erwarten dass es so kommt und jede Faser unseres Seins freut sich darauf. Lass Dich völlig aufgehen in dieser Vorfreude und genieße sie. Denn "das Gefühl ist entscheidend". Nichts ist so wichtig wie das Gefühl.


Manchmal hat es den Anschein, als wirke die Affirmation nicht oder es tritt sogar das Gegenteil dessen ein, was man beabsichtigt. Das ist ein guter Hinweis auf den Standpunkt unseres Gefühls. Wenn ich z.B. glaube, dass ich zu wenig Freude habe im Leben, möchte ich das vielleicht mit Hilfe einer Affirmation ändern. So könnte die Affirmation dazu lauten: "Ich genieße die täglichen Freuden des Lebens"


Wenn ich die Situation nur aus dem jetzigen "ist Stand" mit dem Gefühl betrachte, welches mich zu dieser Affirmation veranlasst hat, dann wird sich nichts ändern. Ich bin mir ja meiner misslichen Lage bewusst und fühle und empfinde auch so. Deshalb affirmiere ich ja. Und dadurch bestätige ich nur dauernd meine Lage. Mein Unterbewusstsein führt mich so ständig zu Gedanken und Handlungen, die mir eine tägliche Bestätigung meiner Lage liefern.


Gehe ich stattdessen in das Gefühl der Vorfreude, ändert sich der Betrachtungswinkel.

Die Gefahr besteht ja, dass sich beim einfachen aufsagen der Affirmation Widerstände aufbauen. Das passiert, weil uns eine kleine Stimme im Kopf immer an den "ist Zustand" erinnert. Was jedoch in der Zukunft liegt, kann unsere kleine innere Stimme weder bestätigen noch dementieren. Erzeuge ich also das Gefühl der Vorfreude, dann gibt es für unsere kleine Stimme keinen objektiven Gegenbeweis. Somit wäre es sinnvoll, dass wir uns zunächst über das Gefühl bewusst werde, welches sich einstellt, wenn die gewünschte Situation eintritt. Mit anderen Worten: "Wie würde ich mich fühlen, wenn mein Leben voll Freude wäre" - oder - "wie fühle ich mich wenn...... eingetroffen ist". Spiel mit diesem Gefühl ein wenig rum. Mach es größer oder kleiner, heller oder dunkler, empfinde es stärker oder schwächer. Und wenn du die gut darin einfinden kannst, dann kombiniere es mit der Affirmation. Übe ein wenig damit. Und wenn du jetzt zu dir sagst: "Ich genieße die täglichen Freuden des Lebens", dann sollte sich auch ein starkes Gefühl dazu einstellen. Mit etwas Übung, sucht auch hier dein Unterbewusstsein nach Bestätigungen dafür im Alltag. Und dann fängt es an, richtig Spaß zu machen.


Übrigens, wenn du lernen möchtest, wie du Gefühle erzeugen kannst und sie trainieren möchtest, dann kann ich Dir diese CD besonders empfehlen . Hier lernst du auf einfache Weise, Gefühle zu erzeugen, zu verstärken und zu verankern.


Zum Thema Affirmationen gibt es hier eine kurze Erklärung:

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Danke für den schönen Beitrag ... ohne das passende Gefühl, welches letztlich unsere Realität erzeugt, wären wir nur Roboter und keine Menschen
Herzliche Grüsse aus dem Allgäu
Magnus
www.erfolgsmatrix.de